Verzögerung der Menstruation in welcher Ursache?

Die Menstruationsverzögerung kann in verschiedenen Alterszeiten des Lebens einer Frau auftreten: während der Pubertät in der Zeit der sexuellen Reife und in der PRHENOPAUSE. Es wird angenommen, dass die Latenz der Menstruation bis zu 5 Tagen normal ist. Der Staat, in dem die Menstruation 6 Monate und mehr als Amenorrhoe fehlt.

Jede Verzögerung der Menstruation kann den Beginn der Schwangerschaft anzeigen (auch wenn die Frau davon ausnimmt, dass es unmöglich ist – es gab keine sexuelle Verbindung, es wurden zuverlässige Kontrazeptiva genommen).

Die Schwangerschaft ist zum Glück der häufigste und physiologischste Grund für die Latenz der Menstruation bei Frauen des reproduktiven Alters. In diesem Fall kann die Verzögerung der Menstruation von solchen Anzeichen als Änderung der Geschmacks- und Reichsgefühl, Wärme, Erkrankungen der Brustdrüsen begleitet werden. In der Regel gibt ein Schwangerschaftstest in diesem Fall ein positives Ergebnis. Die Menstruationsverzögerung tritt auf, wenn eine ektopische Schwangerschaft auftritt, wenn ein Fruchtei in einem Meisterwerk befestigt ist. Gleichzeitig können auch alle subjektiven Empfindungen der Schwangerschaftsmerkmale vorhanden sein.

In einigen Fällen kann die Menstruationsverzögerung auch von anderen Faktoren provoziert werden. Betrachten Sie einige der häufigsten Ursachen der Menstruationsverzögerung.

eins. Der Menstruationszyklus kann aufgrund der ovulatorischen Anomalie verlängert werden. Der Grund dafür kann sein: akute Entzündungen, starker emotionaler Schock, fehlender Eisprung in diesem Zyklus oder im späten Eisprung. Letzteres ist in der Regel eine Folge der Hormontherapie (Östrogen in der Voraussetzungszeitraum): Eisprung kann für 10-15 Tage brechen!), ein Verhütungsmittel – Pillen machen "nächster Tag" Oder eine plötzliche Beeinträchtigung des Empfangs von Kontrazeptiven während des Zyklus.

2. Der Grund für die Latenz der Menstruation kann der Empfang von oralen Kontrazeptiven sein. Während des Arzneimittels oder nach seiner Stornierung kann es für mehrere Menstruationszyklen mangelnde Menstrukturen geben: Dies ist das sogenannte Ovarial-Hyperform-Syndrom.

Bei der Entwicklung des Syndroms des Hydreships der Eierstöcke stornieren orale Kontrazeptiva. In der Regel, innerhalb von 2-3 Monaten, maximal – innerhalb von 6 Monaten nach Ende des Empfangs wird die Funktion der Eierstöcke spontan wiederhergestellt. Wenn das Fehlen einer Menstruation mehr als lange Zeit bestehen bleibt, weisen Sie Mittel zu, die den Hypophysenoperationsbetrieb (Clomiphene) oder die Zubereitungen stimulieren, die die Reifung des Eies und deren Ausgabe vom Eierstock (Perigner, chorionisches Gonadotropin) stimulieren. Bevor Sie eine normale Menstruationsfunktion wiederherstellen, müssen Sie andere Verhütungsmethoden verwenden.

3. Die Zyklusbeeinträchtigung kann durch einen funktionellen Ovarial-follikulären Cyan, einem entriegelten Follikel (LUF-Syndrom) oder einem cyangelben Körper (was manchmal kann) verursacht werden "Leben" länger als üblich, wodurch der Beginn der Menstruation verzögert wird).Das LUF-Syndrom zeichnet sich durch die normale Reifung des dominanten Follikels während des gesamten Zyklus aus, ohne dass sie jedoch gebrochen wird. Was passiert in 5-10% der Normalzyklen. Aber wenn dieses Syndrom oft wiederholt wird, dann ist es normalerweise, in der Regel schwanger auf die Unmöglichkeit zu kommen. Die Diagnose basiert auf Daten aus hormonellen Analysen und Ultraschallüberwachung.

4. Periodische Verzögerungen der Menstruation sind charakteristisch für eine solche Krankheit wie Eierstock-Polycystose (PCA). Unter diesem Konzept werden eine Reihe pathologischer Prozesse kombiniert, in der die Hormonproduktion gebrochen ist. Gleichzeitig gibt es keinen Eisprung im Körper (die Leistung des Eies aus dem Eierstock) und die Unfruchtbarkeit ergibt sich.

PCA wird in der Verstoß gegen die Funktion verschiedener Organe beobachtet: Hypothalamus, Hypophyse, Nebennieren, Schilddrüsen und Eierstock selbst. Daher kann sich die Krankheit in unterschiedlichen Wegen anders manifestieren, abhängig von den Ursachen seines Ereignisses, und die Feststellung einer Diagnose reicht nicht aus, um ein Diagnosezeichen oder ein Verfahren zu verwenden.

Bei polyzystischen Eierstöcken gibt es am häufigsten Störungen des Menstruationszyklus (häufiger – Verzögerungen von mehreren Tagen bis mehreren Monaten), überschüssiges Haarwachstum des Körpers, eine Erhöhung der Größe der Eierstöcke (jedoch nicht immer), die Hälfte der Patienten – Fettleibigkeit. Beim Messen der Basaltemperatur (im Rektum) bleibt es während des Zyklus ungefähr konstant und steigt nicht in der zweiten Hälfte, wie normal. Mit der ausgeprägten (primärsten) Form der Erkrankung erscheinen diese Zeichen nach dem Auftreten der Menstruation bereits in der Pubertät.

Verschiedene hormonelle Medikamente werden für die Behandlung dieses Staates verschrieben, Mittel, die den Niveau der Sexualhormone der Männer verringern (deren Bildung mit der Krankheit steigt), die metabolische Prozesse in Gehirnstrukturen regulieren usw. In Gegenwart von Fettleibigkeit ist es zwingend notwendig, das Körpergewicht zu reduzieren. In Vorbereitung auf die geplante Schwangerschaft ist ein wichtiges Behandlungsstadium, den Eisprung zu stimulieren – den Ausgang des Eies aus dem Eierstock. Dafür werden Medikamente verwendet, und während ihrer Ineffektivität werden chirurgische Behandlungsmethoden verwendet. Derzeit wird es durch Laparoskopie durchgeführt: Kleine Löcher werden in der vorderen Bauchwand hergestellt, durch die optische Instrumente zur Inspektion der Bauchhöhle und der chirurgischen Instrumente eingeführt werden.

5. Die Menstruationsverzögerung kann durch verschiedene gynäkologische Erkrankungen verursacht werden, z. B. Entzündungen der Anhänge der Gebärmutter (Salpenoforit), Mioma des Gebärmutters (gutartiger Tumor der Gebärmutter) und andere. Es sei jedoch darauf hingewiesen, dass mit diesen Erkrankungen, Blutungen aus der Gebärmutter häufiger beobachtet wird.

6. Die Menstruationsverzögerung kann auch nach der Abtreibung der Schwangerschaft auftreten. Der Grund ist der Verstoß gegen das hormonelle Gleichgewicht sowie die Tatsache, dass während des instrumentellen Abkratzens der Gebärmutter eine übermäßige Gewebemenge entfernt werden kann, einschließlich des Teils des inneren Kaps der Gebärmutter, der normalerweise während der Menstruation steigt Zyklus und wird in Form von Menstruationsblut freigesetzt. Um diese funktionale Schicht wiederherzustellen, dauert es manchmal noch ein paar Zeit, als während des normalen Zyklus. Das heißt, nach einer Abtreibung kann die Menstruation nicht in 28-32 Tagen auftreten, sondern nach 40 Tagen und mehr. Eine solche Verzögerung ist nicht normal: Eine Frau erfordert eine Umfrage und Behandlung.

7. Stress – lang oder stark kurzfristig – ist die Ursache des Versagens in der Arbeit der zentralen Strukturen (Zerebralrinde, Hypothalamus), die die Arbeit der Eierstöcke und Gebärmutterregulierung reguliert. Ein Beispiel für solche Störungen kann der sogenannte Amenorrhoe der militärischen Zeit sein, wenn die Menstruation bei den Stressbedingungen aufgehört hat.

acht. Ein weiterer Grund für eine erhebliche Volumen der Menstruation kann ein erheblicher und schneller Gewichtsverlust sein. Also haben Ärzte so etwas wie eine kritische Menstruationsmasse – dies ist das Gewicht, in Gegenwart von Teenagern, die Menstruthalte normalerweise beginnen. Wir sind jedoch mehr daran interessiert, dass mit einem starken Wunsch, mit einem starken Wunsch, diese kritische Menstruationsmasse (45-47 kg) zu verlieren, eine Frau nicht nur das gewünschte Ergebnis erhalten kann, sondern auch eine lange Verzögerung der Menstruation.

Am häufigsten erfolgt ein solcher Effekt mit nervöser Anorexie – Verstoß gegen Lebensmittelverhalten, gekennzeichnet durch die Ablehnung des Essens und / oder seiner Ablehnung. Dies wird von einer Störung der Arbeit solcher regulatorischer Systeme des Körpers, wie nervös und endokrin, begleitet. Nervöser Anorexie zeichnet sich durch einen starken Abnahme der Herstellung von Hypophysenhormonen aus, einschließlich des Betriebs der Eierstöcke. In diesem Fall sollte der Verstoß gegen die Fortpflanzungsfunktion als Schutzreaktion in den Bedingungen des Lebensmitteldefizits und der geistigen Belastung betrachtet werden. Um die Alterssekretion von Hormonen wiederherzustellen, ist die Erreichung des perfekten Körpergewichts und der Liquidation psychischer Belastung erforderlich.

Nervöse Anorexie in 50% der Fälle kann mit Episoden von Bulimie (zunehmend) fließen, wonach der Patient besonders offensichtliche Anzeichen von Angst, Reue und Depression hat, erfolgreiche Versuche, Erbrechen zu verursachen.

Auch auf die Anzahl der Gründe für die Menstruationsverzögerung muss zugeschrieben werden:

– Vitaminmangel, metabolische Störung;

– Professioneller Schaden (Auswirkungen bestimmter Chemikalien, radioaktiver Strahlung usw.);

– Chirurgische und gynäkologische Operationen;

– Die Verletzungen des Harnweges;

– Intensive körperliche Anstrengung;

– Krankheiten der inneren Organe, einschließlich sexueller Erkrankungen.

Wenn eine monatliche Verzögerung, mehr als 5 Tage empfohlen, den Gynäkologen zu besuchen. Was könnte Doktor??

Die Inspektion des Geburtshelfer-Gynäkologens wird Staaten beseitigen, die einen sofortigen Betriebsintervention erfordern. Es kann eine ektopische Schwangerschaft sein, gefrorene Schwangerschaft, Tumorerkrankungen usw.

Um den Grund für die Unterbrechung des Menstruationszyklus zu verstehen, kann der Arzt zusätzliche Umfragen ernennen:

– Messung der Basaltemperatur und der Ausarbeitung des Zeitplans seiner Änderung – Diese Messungen, zusammen mit anderen Methoden, ermöglichen Sie, das Vorhandensein oder Fehlen eines solchen Ereignisses als Eisprung zu beurteilen – der Ausgang des Eies aus dem Eierstock;

– Ultraschallorgane eines kleinen Beckens – Gebärmutter, Eierstöcke;

– Bluttest für Hormone – Mit seiner Hilfe bestimmen Sie den Niveau der Hormone von Hypophysen, Eierstöcken und gegebenenfalls – und andere Binnenkrankendrüsen;

– Computer- oder Magnetresonanz-Imaging – Methoden, mit denen Sie Schichtbilder von Gehirnstrukturen erhalten können, um den Hypophysentumor zu beseitigen.

In Anwesenheit von begleitenden endokrinen Erkrankungen wird der Gynäkologe den Rat von anderen Ärzten ernennen – Endokrinologe, Psychotherapeut, Ernährungswissenschaftler.